DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND NORD HAMBURG – SCHLESWIG-HOLSTEIN GEMEINSAM.MACHEN.

Mitglieder-Ehrungen 2017

Jedes Jahr ehrt der DJV Hamburg auf seiner Sommer-Mitgliederversammlung im August Mitglieder, die dem Verband seit 25, 40, 50, 60 und sogar 65 Jahren die Treue halten. Wer 2017 dazu gehört hat, finden Sie nachstehend.


Jeannine APSEL - 25 Jahre

Jeannine Apsel

Fernsehjournalistin

Rainer BARCK - 25 Jahre

Rainer Barck

Redakteur

 

 

 

 

Michael BELLMANN - 40 Jahre

Michael Bellmann

Kommunikationsberater (Bellmann, Gröning und Partner, Hamburg)

Ich bin Mitglied im DJV, weil der Qualitätsjournalismus gerade in den Zeiten der „Lügenpresse“ und des Arbeitsplatz-Abbaus eine starke Stimme und Lobby braucht. Außerdem bietet der DJV ein breites Weiterbildungsangebot für fast alle Bereiche der Medienbranche und fördert den Dialog mit den Kollegen.

(Foto: Urs Kluyver)

Volker BLEECK - 25 Jahre

Volker Bleeck

Journalist, Autor, Redakteur

„Deinen Beruf gibt es bald nicht mehr“, heißt es immer wieder, meist von Leuten, die sich nur noch im Internet informieren, natürlich möglichst umsonst. Aha. Gibt es keine Musiker mehr, weil alle nur noch streamen und downloaden? Keine Filmemacher, weil im Internet keiner zahlen will? Nein, den Beruf des Journalisten wird es auch weiter geben, denn es wird immer wichtiger, den Wust an Informationen richtig einzuordnen, ob online oder old school, im Print. Und ich freue mich schon jetzt darauf, im nächsten Urlaub wieder herauszufinden, wo es im italienischen Bergkaff oder schwedischen Nirgendwo ein vielleicht nicht mehr ganz so druckfrisches Exemplar der „Süddeutschen“ (hier die Qualitätszeitung der Wahl einsetzen) zu kaufen gibt.

 

(Foto: Sandra Gätke)

 

Barbara BLOCK - 25 Jahre

Barbara Block

 

Fernsehjournalistin
Schwerpunkt Kulturmagazine ARD, ARTE, 3Sat
Dokumentation, Feature

Klaus BRAEUER - 25 Jahre

Klaus Braeuer

Freier Journalist

Nun arbeite ich seit rund 40 Jahren als Journalist - zunächst fest in diversen Redaktionen, und eine deutlich längere Zeit als Freier Journalist.
Das hat seine Vor- und Nachteile: Sicher fühle ich mich frei in vielen Entscheidungen und in meinem Tagesablauf, doch diese vermeintliche Freiheit wurde stets begleitet durch finanzielle Engpässe, die zum Glück bewältigt werden konnten. Mein Beruf hat sich stark verändert, und leider nicht zum Positiven - als Stichworte seien hier nur der nach wie vor ungeschütze Beruf, die sozialen Medien und das damit einhergehende Erscheinungsbild des Journalismus genannt.
Trotzdem bin ich froh, diesen schönen Beruf ausüben zu können, so lange es mir noch möglich sein wird. Von Rente kann da vorerst keine Rede sein!

(Foto: privat)

Monika ERNST - 25 Jahre

Monika Ernst

Redakteurin/Medizinjournalistin

Teja FIEDLER - 40 Jahre

Teja Fiedler
Journalist

 

 

 

 

 

Foto: privat



Dirk FÖNSCHAU - 25 Jahre

Dirk Fönschau
Redakteur

25 Jahre DJV-Mitglied – da kommt man sich schon früh alt vor. 25 Jahre, in denen sich in der Medienwelt sehr vieles radikal geändert hat: Immer häufigere Auslagerung redaktioneller Arbeit in Billigheimer-Gesellschaften (Tarifflucht), teilweise sogar ins Ausland; das Abspeisen von Freiberuflern mit Niedriglöhnen; dazu oft mangelnde Wertschätzung seriöser journalistischer Arbeit.
 
Dennoch keine Gründe, für die nächsten 25 Jahre den Kopf in den Sand zu stecken. Sondern eher dafür, auch dank der Unterstützung eines hoffentlich weiterhin starken DJV den aktuellen Widrigkeiten unseres Berufs zu trotzen, den Nachwuchs dafür zu begeistern und letztlich die Nutzer/Leser/Zuschauer weiter bei der Stange zu halten.

(Foto: privat)



Werner GRITZBACH - 25 Jahre

Werner Gritzbach
Fotograf - auch dieses Fotos

„Fotograf war mal ein wunderschöner Beruf, aber heutzutage würde ich jungen Leuten
dringend davon abraten, diesen Beruf zu ergreifen!“


Michael HANDWERK - 25 Jahre

Michael Handwerk

Freier Journalist

 

(Foto: Wolf Hansen)

 

Gerd HARDENBERG - 25 Jahre

Gerd Hardenberg

Redakteur

 

 

 

 

 

Foto: Alexander Dedic Fotografie

Helmut HASSENRÜCK - 25 Jahre

Helmut Hassenrück
Bildjournalist und Fotograf

 

 

 

 

 

Foto: privat

Anke HINRICHS - 25 Jahre

Anke Hinrichs

Studierte Historikerin, gelernte Tageszeitungsredakteurin.
Seit vielen Jahren freiberuflich tätig und Chefredakteurin einer Fachzeitung für Psychiatrie & Soziales (www.eppendorfer.de).

 

"Schnelligkeit und komplexes technisches Know-how optimal mit sauberem Handwerk sowie kritischem und unabhängigem Denken zu verbinden".

 

 

Foto: Regine Christiansen

Ilse HOTH-PFEIFFER - 65 Jahre

Ilse Hoth-Pfeiffer

Rentnerin

 

Ich wurde am 3.6.1928 geboren – astrologischer Zwilling (Journalistin) mit Aszendenten Stier (Familie). Das erklärt vieles….

 

Der 1.7.1948 gab den Startschuss zur Währungsreform – und mir den Startschuss in meinen Traumberuf: Ich begann als Volontärin bei den Hannoverschen Neuesten Nachrichten (später Hannoversche Allgemeine) im Verlagshaus Madsack. Ein Novum, denn ich war die erste Frau dort. Mit 22 war ich dann Redakteurin, endlich! Das hatte ich mir schon immer gewünscht!

 

Und es war aufregend, ein 14-Stunden-Arbeitstag, oft atemlos, mit vielen ganz großen Herausforderungen. Im In- und Ausland - man schickte mich zu den Filmfestspielen nach Cannes, zu Titos Grenzöffnung in Jugoslawien, nach Italien und Spanien…

 

Ich fand in meinem Traumjob nicht nur das große Glück, sondern auch die große Liebe: Mit 25 Jahren heiratete ich meinen Kollegen, Hans-Werner Pfeiffer. Wir lebten zusammen (58 Jahre, bis zu seinem Tod), aber hatten immer ganz unterschiedliche Auftrag- und Arbeitgeber.

 

Meine waren unter anderem die Frankfurter Neue Presse, die Filmrevue (Bambi) und der Süddeutsche Rundfunk. Wir wohnten in Karlsruhe, später in Hamburg. Und wir gründeten eine Familie – mit fünf Kindern (2 Söhne, 3 Töchter – zwei davon heute übrigens Journalistinnen).

 

Diese „inspirierten“ mich auch zu immer neuen Themen. So schrieb ich Kinderbücher, Romane, Kurzgeschichten, Elternserien, war außerdem für das damalige Familienministerium tätig. Zudem schrieb ich als Freie für die „Zeit“ und andere überregionale Blätter und machte die Öffentlichkeitsarbeit für den von mir gegründeten Verein „Musischer Jugendkreis“ in Norderstedt – lange Zeit die größte Elterninitiative Deutschlands. Das alles schafft man übrigens sogar auch ohne Haushaltshilfe – Multitasking nennt man das heute….

 

Als die Kinder groß waren, ging ich in die Redaktion zurück: z.B. als Chefredakteurin Elternratgeber, bei Axel Springer in leitende Positionen in Entwicklungsobjekten sowie Journal für die Frau, bei Heinrich Bauer zu Bella und zur Fernsehwoche.

 

Mit zwei Kollegen gründete ich 1986 das Norddeutsche Korrespondenzbüro, übernahm dort unter anderem die PR-Arbeit für Hotellerie und Gastronomie. Zusätzlich war ich drei Jahre lang Vorsitzende der Auswärtigen Presse in Hamburg.

 

Und auch im hohen Alter (80plus) ließ mich das Schreiben einfach nicht los… Ich bin aktiv im Seniorenbeirat der Stadt Norderstedt und schrieb dort für die Seniorenzeitschrift Forum.

 

Ich bin seit Jahren Mitglied im DJV. Der Verband hat mich in all den Jahren immer unterstützt. Und dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen dort bedanken! Sie machen einen tollen Job! 

Peter JÄGER - 25 Jahre

Peter Jäger

Lokaljournalist und Buchautor

 

 

 

 

 

Foto: Foto Unger

Günes KALE - 25 Jahre

Günes Kale

 

 

 

 

 

 

Foto: privat

Werner LEHMANN - 25 Jahre

Werner Lehmann

 

 

 

 

 


Foto: A. Lehmann

Patricia LORCH - 25 Jahre

Patricia Lorch

Freie Journalistin,
schreibt gerade ein Kinderbuch

 

 

 

 

Foto: privat

Alexander LUCKOW - 25 Jahre

Alexander Luckow

Journalist / PR-Berater
 

 

 

 

 

 

Foto: Christian Augustin

Eva MARKWALD - 50 Jahre

Eva Markwald
(als Autorin unter ihrem Geburtsnamen Eva Kohlrusch bekannt)

Freie Journalistin, Kolumnistin, Buchautorin, Schöpferin und Betreiberin ihres fürs Publikum geöffneten privaten Parks
 

 


“Im Grunde geht es immer um Wahrheitssuche. Ob wir mitteilen, was wir sahen, hörten, recherchierten, oder ob wir unsere Gedanken darlegen, um Position zu beziehen, Augen zu öffnen, zu vermitteln, aufzurütteln, mal heiter, mal subversiv und ungemütlich. Die Instrumente dafür: Innere Haltung und eine achtsame Sprache”

 

Karl-Heinz MARQUARDT - 40 Jahre

Karl-Heinz Marquardt

Fotojournalist/Videojournalist

 

 

 

 

(Foto: Claudia Mielke - und K.-H. Marquardt)

Henry F. MEYER - 25 Jahre

Henry F. Meyer

PR-Unternehmer / Inhaber einer Kommunikationsagentur

 

 

 

 

 

Foto: privat

Kai NUNGESSER - 25 Jahre

Kai Nungesser

"Schreiben ohne Haltung ist Blindtext".

Ralf RUMPEL - 25 Jahre

Ralf Rumpel

Redaktionsleiter

Annette SABERSKY - 25 Jahre

Annette Sabersky

Fachjournalistin/Food Testerin

 

 

 

 

 

Foto: Peter Schulte Photographie

Heinrich SCHARFENORTH - 40 Jahre

Heinrich Scharfenorth
Rentner und Autor

Bleibt neugierig. Denkt mehr an Inhalte als an Werbekunden und Sponsoren. Und bleibt zuversichtlich. Journalisten aller Spielarten braucht die „immer komplexere“ Welt wie nie zuvor.

 

 

 

 

Foto: Jan van Rossem

Beate SCHÜMANN - 25 Jahre

Beate Schümann
Journalistin

"Natürlich kostet Qualität. Aber keine Qualität kommt noch teurer."

 

 

 

 

 

Foto: Thomas Rötting

Monika SENDKER - 25 Jahre

Monika Sendker

Freie Journalistin

 

 

 

 

 


Foto: Nicole Stephani

Klaus D. STOFFERS - 25 Jahre

Klaus D. Stoffers

Freier Journalist

 

 

 

 

 

Foto: Antje Flotho

Verena STUWE - 25 Jahre

Verena Stuwe
Freie Journalistin/Fotografin/Künstlerin
 
Verena Stuwe, Jahrgang 1964 und gebürtige Stuttgarterin, lebt und arbeitet als freie Journalistin/Fotografin und Künstlerin in Norderstedt, Schleswig-Holstein. Ihre beruflichen Wurzeln liegen im Wirtschaftsjournalismus. Mit abgeschlossenem Hochschulstudium (Magister Artium an der LMU in München: Kommunikationswissenschaft, BWL, Markt- und Werbepsychologie) arbeitete sie zunächst als Redakteurin bei der Siemens AG in der Konzernzentrale in München. Anschließend war sie Pressesprecherin bei den Reemtsma Cigarettenfabriken in Hamburg, ehe ihr Weg sie als Geschäftsführerin einer Kulturagentur und bei  längeren Auslandsaufenthalten zu ihrem zweiten Schwerpunkt, der Kunst, führten. Heute ist die Kommunikationsfachfrau freiberuflich tätig und kann u.a. mit  ihrem Projekt „Lebenslinien – Texte und Bilder“ Kunst und Journalismus vereinen. Verena Stuwe ist ver­heiratet und hat zwei Kinder.
 
„Wir Journalisten haben heute – mehr denn je – die Aufgabe, ein nüchtern und nachvollziehbar recherchiertes, leidenschaftliches Gegengewicht gegen Fake News und den Köpfen dahinter zu setzen. Journalismus versus Fake!“
 
Foto: Lilian Stuwe

Peter WAGNER - 25 Jahre

Peter Wagner
Journalist und Buchautor

“Der im Herzen Hamburgs lebende Food-Journalist Peter Wagner (www.kochtext.de) kocht länger, als er für Geld schreibt: Seit seinem 16. Lebensjahr ist das Schnibbeln, Simmern und Sautieren sein liebstes Hobby. Als furchtloser Esser mag der ehemalige Musikkritiker und studierte Diplom-Journaist (München) im Grunde alles, solange es mit Liebe und Verstand aus frischen Zutaten gekocht wird. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich auch hauptberuflich mit Essen, Genießen und Gastronomie, hat längst den Gegenwert eines Mittelklassewagens in Restaurants verzecht, veröffentlicht Kochbücher, arbeitet als Food-Stylist und Fotograf (www.foodbild.de), schreibt die sonntägliche Küchen-Kolumne „Hobbykoch Wagner“ auf Spiegel Online und ist Gründer und Herausgeber des Männerkochmagazins www.kochmonster.de. Beim großen Zeitungsstreik 1980 ließ er sich während seines Tageszeitungsvolontariates bei den “Nürnberger Nachrichten” von der Polizei vom Werkstor der Druckerei abflexen, an das er sich als junges dju-Mitglied gekettet hatte. Als die dju 1989 von den verdi-Bossen in eine Zwangsehe mit den Kioskverkäufern als “IG Medien” verwässert wurde, wechselte er zum djv, dem er seither treu geblieben ist.”

Foto: privat

Stefan WESTPHAL - 25 Jahre

Stefan Westphal

Leiter des Medien-Innovationszentrums Babelsberg (MIZ) und Geschäftsführer der Medienkompetenz- und Innovationsförderung Berlin-Brandenburg GmbH

 

 

 

 

Foto: Fria Hagen

Martin WULFF - 25 Jahre

Martin Wulff
Redakteur / Moderator / Produzent

 

 

 

 

 

 


Foto: Mark Kuschel

Olaf WUNDER - 25 Jahre

Olaf Wunder
Chefreporter

 

 

 

 

 

 


Foto: Volker Schimkus

Newsletter

Cookie Einstellungen