DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND NORD HAMBURG – SCHLESWIG-HOLSTEIN GEMEINSAM.MACHEN.

Fusion der DJV-Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein zum DJV-Nord

Die Fusion ist perfekt – aus den DJV-Landesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein ist der DJV-Nord geworden.

Hier finden Sie die Antworten auf alle relevanten Fragen:

Wie funktioniert die Fusion?

Am 30. Juni 2022 hat die Mitgliederversammlung den Vorstand und die übrigen Gremien neu gewählt und eine neue Satzung verabschiedet. Auch eine neue Beitragsordnung wurde beschlossen.

Können die Mitglieder frei wählen, ob sie sich in Hamburg oder in Kiel z.B. beraten lassen wollen oder Veranstaltungen besuchen?

Alle Mitglieder – egal, ob sie in Hamburg oder Schleswig-Holstein wohnen oder arbeiten – können alle Veranstaltungen und Service-Angebote nutzen.

Wie wirkt sich die Fusion auf die Mitgliedsbeiträge aus?

Gegenwärtig gelten auch im fusionierten gemeinsamen Verband die beiden unterschiedlichen Beitragsordnungen übergangsweise parallel weiter. Die neue Beitragsordnung tritt am 1. Dezember 2022 in Kraft.

Wird es weiterhin in jedem Bundesland eine DJV-Geschäftsstelle geben?

Es ist nicht geplant, eine Geschäftsstelle zu schließen.

Bleibt für die Mitglieder „alles beim Alten“?

Ja und nein. Am gewohnten Angebot – von der Rechtsberatung über die Betriebsbetreuung und die Weiterbildung bis zum Mentoring und die Arbeitskreisarbeit ändert sich nichts. Im neuen, größeren DJV Nord braucht es aber eine neue Satzung.

Was ändert sich im DJV-Bundesverband?

Der DJV Nord ist weiter Mitglied im DJV-Bundesverband und mit einer Stimme stimmberechtigt im Gesamtvorstand. Der DJV Nord wird über seine Delegierten auf dem DJV-Bundesverbandstag vertreten – auf Grund der Mitgliedszahl mit einer entsprechend großen Delegation.

Newsletter

Cookie Einstellungen