Schöne neue Arbeitswelt

Wenn Roboter Medien machen

12.10.2016

Wohin steuert der Journalismus?

Wie in anderen Branchen, so können auch im Journalismus Roboter Aufgaben übernehmen - oder sie gar den Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen abnehmen? Was es bedeutet, wenn künftig Roboter statt Menschen texten und Medien machen - und zwar nicht nur für die betroffenen Journalistinnen und Journalisten, sondern auch für die Leserinnen und Leser - diese Frage erörterten, moderiert von Angela Ölscher (DJV) und Peter Becker (hightech presseclub), Podiumsgäste, für die das Thema kein Neuland ist: Thomas Ross von IBM, wo Watson, eine neue kognitive Computer-Generation, zuhause ist, mit deren Hilfe im Juni dieses Jahres erstmals nicht nur Börsen-, Sport- und Wetternachrichten verfasst wurden, sondern gleich ein komplettes Magazin (The Drum) gestaltet. Des weiteren Frank Feulner von AX Semantics, einem Textautomatisierungs-Startup, der vor Beginn der Veranstaltung vor den an der Macromedia studierenden zukünftigen Journalistinnen und Journalisten zu ebendiesem Thema referiert hatte. Auch für Ulrich Gathmann, Geschäftsführer der Nordwest-Zeitung in Oldenburg, ist der Einsatz dieser Technologie beim Zeitungsmachen nicht neu. Wie diese Entwicklung zu bewerten ist, dazu nahm vor allem Dr. Wiebke Loosen Stellung, die als Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in erster Linie nicht den technischen und kommerziellen, sondern die kulturellen und soziologischen Aspekte in den Fokus rückte. Aspekte, die auch für die anwesenden Kolleginnen und Kollegen die Hauptrolle spielen dürften. Und wie nicht anders zu erwarten, sehen die Einen in dieser Entwicklung eher Chancen - zum Beispiel Entlastung bei Routine-Informationen und dadurch mehr Freiräume für kreative Tätigkeiten. Die Anderen fürchten übermäßige Freiräume - nämlich Jobverlust an den Kollegen Roboter. Wie sich der Journalismus in diesem Bereich fortentwickeln wird, das wird der DJV natürlich ganz genau beobachten. Wie der aktuelle Stand ist, darüber berichten wir in der Titelgeschichte der aktuellen Nordspitze: http://bit.ly/RoboJour Im vollbesetzten Veranstaltungssaal der Hochschule Macromedia v.l.n.r. auf dem Podium: Moderator Peter Becker (hightech presseclub),Thomas Ross (IBM), Frank Feulner (AX Semantics), Dr. Wiebke Loosen (Hans-Bredow-Institut), Ulrich Gathmann (Nordwest-Zeitung) und... ...Angela Ölscher (DJV), die insbesondere die beruflichen Konsequenzen für Journalistinnen und Journalisten hinterfragte. (Fotos: Klaus-Christian Schulze-Schlichtegroll)