Runder Geburtstag

Ruth Geede zum 100sten

16.02.2016

Wir überreichten im Namen des Verbandes einen Präsentkorb und rote Rosen – eine für jedes Jahrzehnt. (Foto: Marcus Schmidt)

Ruth Vollmer-Rupprecht – 1916 in Königsberger geboren - erfreute sich an ihrem 100. Geburtstag zum Glück munterer Gesundheit! Trotz einer kleinen Bronchitis feierte "Ruth Geede" - so ihr Autorenname - am vergangenen Sonnabend ihren runden Geburtstag mit Unterstützung der gesamten Familie bei einem „Open-House“. Es ging zu wie in einem Taubenschlag. Nachbarn, Freunde und Bekannte und langjährige Kollegen gaben sich im wahrsten Sinne des Wortes die Klinke in die Hand, und auch ihr Kollege Karlheinz Mose, den wir bereits für 65 Jahre im DJV ehrten, hatte sich auf den Weg gemacht, um ihr zu gratulieren. Ruth Geede, die bei der Lüneburger Landeszeitung volontierte, gilt als die älteste noch schreibende Journalistin der Welt. Bis heute schreibt die 1985 mit dem Bundeverdienstkreuz ausgezeichnete Autorin regelmäßig ihre Kolumne „Ostpreussische Familie“ im Ostpreussenblatt. Passend zu ihrem Jubiläum erschien unter dem Titel „Das neue Bett“ - eine humorvolle Geschichte über eine Hundertjährige, die ihren Geburtstag im Altersheim feiert und sich vom Bürgermeister ein neues, endlich eigenes Bett wünscht. Ruth Geede lebt wohlbehütet in einem Drei-Generationen-Haus. So wie ihr Mann, mit dem sie viele gemeinsame Geschichten und Bücher schrieb, ist auch ihr Sohn Journalist (und im DJV). Stolz erzählte sie mir auch, dass sie in den 60ern den Erich-Klabunde-Preis erhielt und ein Kochbuch für Langnese geschrieben hat. Gemeinsam mit unserer ehemaligen Geschäftsführerin Eva Prott-Klebe werde ich mir die Zeit nehmen, um mehr zu erfahren von ihr und ihrem spannenden Leben. Mehr zu ihr und ihrer Geschichte bald in der nächsten Ausgabe der DJV-Nordspitze. (Marina Friedt)