Mitglied werden
Login Mitglied werden

Nord

Zum 10. Todestag: Erinnerung an Erika Krauß im Miniatur Wunderland Hamburg

20.06.2023

DJV Nord-Vorsitzende Marina Friedt zeigt den Weg ins Miniatur Wunderland. Da soll sich heute etwas ganz besonderes ereignen.

Anlässlich ihres zehnten Todestages am 26. Juni 2023 verstärkt nun die ehemalige Rathaus-Fotografin Erika Krauß den DJV-Demonstrationszug zum Thema Pressefreiheit im Hamburger Miniatur Wunderland (MiWuLa). Das MiWuLa, ist ein Publikumsmagnet und die Hamburger Touristenattraktion.

In liebevoller Kleinarbeit gestaltete Modellbauerin Teresa Liening nach alten Fotos die unverwechselbare Miniaturfigur mit schwarzem Kostüm und Hut und einer riesigen Kamera vorm Gesicht. 

Pierre Georg, beim MiWuLa für die Kommunikation zuständig, platzierte die „Fotografin der Herzen“, die mehrere Jahrzehnte dem DJV angehörte, neben den dort seit dem 75. Jubiläum 2020 demonstrierenden DJV-Kolleginnen und Kollegen. Als besonderer Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit in Tarifangelegenheiten ist neben dem Geschäftsführer des DJV Nord, Stefan Endter, auch der ehemalige Verdi-Vertreter Martin Dieckmann mit von der Demonstrations-Partie.

Mehr zu Erika Krauß finden Sie auf 

https://www.djv-nord.de/startseite/profil/geschichte/erinnerung-an-erika-krauss.

(Text: Marina Friedt, Fotos: Florian Büh/www.Gutes-Foto.de)

Nord
Hamburg
Hamburg

18.07.2013

DJV trauert um Erika Krauß

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) trauert um Erika Krauß. Die wohl älteste noch aktive deutsche Fotojournalistin …

Mehr
Zum 100. Geburtstag der Fotografin Erika Krauß
Zum 100. Geburtstag der Fotografin Erika Krauß

07.02.2017

Ausstellungseröffnung mit prominenten Gästen

Es war eine ganz besondere Geburtstagsfeier, zu der der DJV Hamburg am 6. Februar in die Räume des Vor-Ort-Büros am …

Mehr
Nord
Nord

20.06.2023

Zum 10. Todestag: Erinnerung an Erika Krauß im Miniatur Wunderland Hamburg

Anlässlich ihres zehnten Todestages am 26. Juni 2023 verstärkt nun die ehemalige Rathaus-Fotografin Erika Krauß den …

Mehr
Hommage
Hommage

Erika Krauß - die Fotografin der Herzen

Schwarzer Hut, kurzes Kostüm und eine riesige Kamera vorm Gesicht - wer kannte sie nicht, die zierliche Fotografin, der alle Kollegen bei Presseterminen für die beste Perspektive immer gern Platz mach …

Mehr
Zum 100. Geburtstag von Erika Krauß
Zum 100. Geburtstag von Erika Krauß

Eine Werkschau der besonderen ART

Wer kannte sie nicht, die kleine Dame im Kostüm mit dem schwarzen Hut und einer riesigen Kamera vor dem zierlichen Gesicht, …

Mehr