DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND NORD HAMBURG – SCHLESWIG-HOLSTEIN GEMEINSAM.MACHEN.

Meldung Nordspitze

Betriebsratswahlen 2022

DJV im Norden gut vertreten

07.07.2022

In den vergangenen Monaten wurden in norddeutschen Medienhäusern neue Betriebsräte gewählt. In den Redaktionen ist der DJV sehr gut vertreten. Die Ergebnisse in Bremen, Niedersachsen und Nord (Hamburg und Schleswig-Holstein) im Überblick.

Im neunköpfigen Betriebsrat von Weser-Kurier und Bremer Nachrichten setzen sich künftig drei DJV-Kandidat*innen für ihre Kolleginnen und Kollegen ein. Ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass vier Redakteur*innen im Betriebsrat vertreten sind. Bei der Nordsee-Zeitung wurden mit Kristin Seelbach und Philipp Overschmidt zwei Redakteur*innen und DJV-Kandidat*innen in den Betriebsrat gewählt.

In mehreren niedersächsischen Betriebsräten übernahm der DJV den Vorsitz – zum Beispiel bei der Neuen Osnabrücker Zeitung (Bastian Klenke), im Gemeinschaftsbetrieb Verlagsgesellschaft Madsack (Saskia Döhner), bei der Ostfriesen-Zeitung (Jonas Bothe), bei der Nordwest Zeitung (Jan Lehmann), bei den OM-Medien (Norman Berg) oder bei der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft (Jan Unruh). Ein besonderes Ergebnis gab es bei Madsack in Hannover, also bei dem Betriebsrat, der für die Kolleg*innen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse da ist: Dort sind alle sieben Betriebsratsmitglieder im DJV. Die beste Wahlbeteiligung gab es in Aurich: Bei den Ostfriesischen Nachrichten gaben alle 75 Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

In Hamburg wurde mit Jens Maier bei G+J nach Frank Donovitz erneut ein DJV-Mitglied zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Im siebenköpfigen Betriebsrat des Hambur- ger Abendblatts gibt es fünf DJV-Mitglieder, bei der Hamburger Morgenpost sind es vier von sieben und bei Hamburg Zwei engagiert sich ein DJV-Mitglied im einköpfigen Betriebsrat. In Schleswig-Holstein übernahmen DJVler bei Flensburger Tageblatt, Norddeutscher Rundschau, Dithmarscher Landeszeitung sowie Schleswiger und Husumer Nachrichten den Betriebsratsvorsitz. Weitere DJV-Mitglieder sind in
die Betriebsräte bei Boyens Medien (Dithmarscher Landeszeitung), Schleswiger Nachrichten/Schlei-Bote und Husumer Nachrichten gewählt worden.

Claudia Piuntek

Newsletter

Cookie Einstellungen