DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND NORD HAMBURG – SCHLESWIG-HOLSTEIN GEMEINSAM.MACHEN.
Nord
Der Norden schnackt: Jasper Steinlein spricht über die Entwicklung und Umsetzung seines Newsletters "künftig"
29
Mär
19:00 - 22:00 Uhr

Newsletter sind ein beliebtes Format, mit dem Journalist:innen ihre Nutzer:innen direkt erreichen. Das hat auch Jasper Steinlein fasziniert, so dass er zum Jahresbeginn einen neuen Newsletter auf LinkedIn aufgesetzt und einen Telegram-Channel gegründet hat. Mit „künftig“ möchte er das relevante Wissen aus dem Breaking-News-Lärm herausfiltern und aufzeigen, welche Entwicklungen und Folgen sich aus den Nachrichten bereits ableiten lassen. Jasper Steinlein arbeitet seit über zehn Jahren als Journalist, kennt sich aus in der Nachrichten- und Medienwelt – und in den Newsrooms. Darum weiß er, dass sich Berichterstattung im deutschsprachigen Raum vor allem auf das Geschehene bezieht. Nachrichten würden oftmals den Eindruck vermitteln, „dass dauernd etwas passiert, auf das wir keinen Einfluss haben“, sagt er - und möchte diese Annahme aufbrechen. 

Doch wie hat er mit dem Newsletter begonnen? Wie lässt sich eine Strategie entwickeln, die Zielgruppe definieren und schlussendlich auch der Erfolg messen? Diese Fragen wollen wir bei unserer Event-Reihe "Der Norden schnackt" für junge Journalist:innen der norddeutschen Landesverbände klären. In einem Zoom-Meeting am Mittwoch, 29.3., von 19 bis 20 Uhr sprechen Jasper Steinlein und Meena Stavesand über die Ideen- und Strategieentwicklung sowie die Umsetzung und Produktion eines Newsletters. Die Teilnehmenden bekommen einen ersten Input, können dann aber auch ihre Fragen stellen. Am Ende sollen alle einen ersten Anreiz haben, einen Newsletter zu planen und umzusetzen. 

Das Meeting ist für DJV-Mitglieder kostenlos. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an info@djv-nord.de

Newsletter

Cookie Einstellungen