Erich-Klabunde-Preis 2023

14.07.2022

(Illu: G. Riemann)

Seit dem 15. Juli 2022 können die Bewerbungen um den Erich-Klabunde-Preis 2023 beim Deutschen Journalisten-Verband (DJV) Nord eingereicht werden. Der DJV Nord zeichnet mit diesem nach seinem Gründungsvorstand benannten Preis sozialkritisch bzw. -politisch herausragende journalistische Arbeiten aus, die einen besonderen Bezug zu Hamburg haben und in den letzten zwei Jahren vor Ausschreibungsbeginn am 15. Juli 2022 veröffentlicht worden sind. Bewertet werden Reportagen, Serien und Hintergrundberichte als Text und/oder Bild, jedoch keine Bücher. Autorinnen und Autoren können sich selbst bewerben oder von Kolleginnen und Kollegen sowie Redaktionen vorgeschlagen werden; und zwar mit einer oder auch mehreren Arbeiten.

Die Arbeiten müssen bis spätestens 30. September 2022 in der DJV-Geschäftsstelle eingegangen sein. Wichtig sind die Angaben, wann und wo sie veröffentlicht wurden. Der Bewerbung ist auch ein kurzer Lebenslauf der Autorin bzw. des Autors beizufügen.

Über die Vergabe des mit 2.500 Euro dotierten Journalistenpreises entscheidet wieder eine mit hochkarätigen Medienleuten besetzte Jury. Der Preis kann geteilt werden. Die Entscheidung der Jury ist endgültig, der Rechtsweg ausgeschlossen.

Einsendungen richten Sie bitte an:

Deutscher Journalisten-Verband Nord
Landesverband - Hamburg Schleswig-Holstein
Stichwort: Erich-Klabunde-Preis
Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg

Sie können sie aber auch gern per Mail an info@djv-nord.de einreichen.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!