DJV Hamburg stimmt für Fusion mit Schleswig-Holstein

27.08.2021

einstimmig: Die Mitgliederversammlung des DJV Hamburg gibt grünes Licht für die Fusion mit dem DJV S-H, Foto: Stephan Wallocha

Mit einem einstimmigen Votum hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Journalisten-Verbandes Hamburg (DJV) am 26. August 2021 den Weg für eine Fusion mit dem DJV Schleswig-Holstein frei gemacht. „Wir wollen gemeinsam einen starken Journalisten-Verband im Norden schaffen“, erklärten die beiden Landesvorsitzenden Marina Friedt (Hamburg) und Kai Dordowsky (Schleswig-Holstein) am Donnerstag vor der Mitgliederversammlung. Mit einem großen DJV im Norden können wir den Journalistinnen und Journalisten – gerade in schwierigen Zeiten – ein noch besseres und zukunftsorientiertes Serviceangebot machen“. Katrin Kroemer, DJV-Bundesvorstandsmitglied, begrüßte in ihrem Grußwort die Initiative der beiden norddeutschen Landesverbände als zukunftsweisendes Beispiel für den DJV.

Nach dem klaren Votum in Hamburg entscheiden die DJV-Mitglieder in Schleswig-Holstein am 15. September 2021. Die beiden Landesgeschäftsstellen in Hamburg und Kiel arbeiten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll gemeinsam für ihre etwa 3.200 Mitglieder.

Der Deutsche Journalisten-Verband ist bundesweit mit über 30.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung für hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten.

Stefan Endter