DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND NORD HAMBURG – SCHLESWIG-HOLSTEIN GEMEINSAM.MACHEN.

Pressemitteilungen

72. Hamburger Presseball

Christoph Heinemann und Jens Meyer-Wellmann erhalten den Erich-Klabunde-Preis 2022

13.06.2022

Auf der Bühne des Festsaals überreicht Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher den Kollegen vom Hamburger Abendblatt den Preis.

Die Preisträger Christoph Heinemann (rechts) und Jens Meyer-Wellmann mit Marina Friedt,....

....die sich für den Abend ein klares Statement hatte auf den Körper schreiben lassen.

Es gab viel Neues beim 72. Hamburger Presseball: Wegen der Covid-Zahlen im Januar war die Veranstaltung auf den 11. Juni verschoben worden, und statt wie in den Vorjahren ins Hotel Atlantic, kamen die Gäste in diesem Jahr ans andere Ufer der Alster ins Hotel Grand Elysée. Dort warteten im großen Ballsaal neben Musik und Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten einige Überraschungen und spektakuläre Auftritte auf die rund 500 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und vor allem natürlich den Medien.

Trotz aller Neuerungen - fester Bestandteil und als einer der Höhepunkte des Hamburger Presseballs auch in diesem Jahr nicht wegzudenken, war die Übergabe des Erich-Klabunde-Preises. Auf der Bühne des Festsaal überreichte die Hamburger Vorsitzende des DJV Nord, Marina Friedt, gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher den gläsernen Preis mit dem Konterfei des Namensgebers an Christoph Heinemann und Jens Meyer-Wellmann. Die beiden Autoren des Hamburger Abendblatts erhielten die renommierte Auszeichnung für ihr Werk „Der Ausbruch“ im Dossier der Tageszeitung. Ein hochaktuelles Thema wurde hier fesselnd beschrieben, begründete die Jury ihre Entscheidung. Sie hatten die große Wirkung der Reportage über den Covid-Ausbruch auf der Krebsstation im UKE auch auf die sachliche, unaufgeregte Sprache der Autoren zurückgeführt. Dass diese aber durchaus auch emotional berührt waren, konnte man bei ihren kurzen Dankesreden deutlich spüren.

Bei allem Glamour überschattete natürlich auch den Hamburger Presseball der Krieg in der Ukraine. Selbstverständlich wurde dieser in den Begrüßungsreden des Gastgebers und Vorsitzenden der Stiftung der Hamburger Presse, Karsten Lüchow, sowie des Ersten Bürgermeisters thematisiert. Und den Worten werden Taten folgen: So gehen die Erlöse der Tombola in diesem Jahr an die Ukraine-Hilfe für die Anschaffung eines Krankenwagens.

Auf Einladung der Stiftung der Hamburger Presse nahm auch die ukrainische Generalkonsulin Iryna Tybinka am Ball teil.

Viele weitere Impressionen finden Sie auf unserer facebook-Seite: https://www.facebook.com/DJV.Nord/posts/pfbid02Bnqwmy59JRW6c3LmnhcVJ9gXZbBrzeFqMBjQQvD7nP5u35j4EoFnBg5YuR8D7pKBl

Hier berichtete der NDR - ab Minute 6'27": https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/hamburg-journal-oder-12-06-2022/ndr-hamburg/Y3JpZDovL25kci5kZS80ZjZkOTczNi0wYmI5LTRhZTYtYjNiNS1iZjc3YWMyMjgwNmE

(Text: Renata Green, Fotos: Georg Wendt)

Newsletter

Cookie Einstellungen