DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND NORD HAMBURG – SCHLESWIG-HOLSTEIN GEMEINSAM.MACHEN.

Pressemitteilungen und News

Gruner+Jahr/RTL

DJV fordert: keine Kündigungen!

07.02.2023

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in der Ankündigung von RTL-Chef Thomas Rabe vom heutigen Dienstag, etliche der früheren Gruner + Jahr-Zeitschriften einzustellen oder zu verkaufen, einen verheerenden Aderlass für den renommierten Medienstandort Hamburg.

Rabe hatte zuvor erklärt, nur die Leuchttürme unter den Titeln wie Stern, Geo und Brigitte zu behalten. 23 Titel sollen eingestellt werden. „Diese Entscheidung ist durch nichts begründet als durch gewissenlose Profitmaximierung“, kritisiert DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Das sei die Abwicklung des renommierten Medienhauses Gruner + Jahr. Es sei zu befürchten, dass sich RTL mittelfristig doch von den verbleibenden Titeln trennen wolle und bis dahin nicht mehr investiere.

Die Vorsitzende des DJV Nord Marina Friedt sieht Bertelsmann in der Pflicht, der sozialen Verantwortung für die Beschäftigten gerecht zu werden: „Das RTL-Management muss betriebsbedingte Kündigungen ausschließen. Das ist es den Kolleginnen und Kollegen schuldig.“ Darüber hinaus erwartet sie die Einbindung des Betriebsrates in die jobrelevanten Entscheidungsprozesse innerhalb von RTL. „Bisher ist die Kommunikation mit den gewählten Vertretern der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer katastrophal.“

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen